KTR-Jahressieger Titelregel

Diese bisher gültige Regelung (bis 2014 einschließlich), ist im Nov. 2014 auf Beschluss des Vorstandes bis auf weiteres außer Kraft gesetzt worden.

 


 

Wie wird ein Hund KTR-JAHRESSIEGER

... viele haben gefragt, einigen ist es immer noch unklar und die wenigsten wissen, wie Ihr Hund eigentlich im KTR Jahressieger werden kann, daher folgt hier eine simple und prägnante Erläuterung.

Die Grundvoraussetzungen zunächst einmal sind:

  • am KTR-Jahressieger-Wettbewerb nimmt jeder Hund teil, der einem KTR-Mitglied gehört
  • der mindestens 5 Mal im Bewertungszeitraum in der Jugend-/Zwischen-/Sieger-/Veteranen-/Ehren-/ oder Offenen Klasse auf einer vom KTR ausgerichteten Ausstellung bewertet wurde.

Der aktuelle Zeitraum beginnt mit der Klubsiegerschau und endet mit der letzten Ausstellung vor der nächsten Klubsiegerschau.

Punktevergabe bei Erhalt eines: Punkte
Vorzüglich 5
Vorzüglich 4 6
Vorzüglich 3 7
Vorzüglich 2 8
Vorzüglich 1 9
CAC 5
Reserve CAC 3
Veteranen CAC 3
Reserve Veteranen CAC 2
Bester Veteran der Rasse 2
Jugend CAC 3
Reserve Jugend CAC 2
Bester Junghund der Rasse  2

Bester Junghund der Schau/bzw. des Tages auf einer Gemeinschafts/Spezialaustellung

2

Bester Junghund der Schau/bzw. des Tages auf einer Internationalen/Nationalen Ausstellung

4
BOS (BR oder BH) 2
Best of Breed (BOB) 2
Best in Show (BIS) auf einer Gemeinschafts/Spezialausstellung 4
Best of Group (BIG 1)  (Internationale/Nationale Ausstellung) 6
Best of Group (BIG 2)  (Internationale/Nationale Ausstellung) 4
Best of Group (BIG 3)  (Internationale/Nationale Ausstellung) 2

Best in Show auf einer Internationalen/Nationalen Ausstellung

10

weiterhin erhält der Hund durch jeden Tagestitel 2 weitere Punkte (sprich Klub(jugend)sieger, Bundes(jugend)sieger, Europa(jugend)sieger, Welt(jugend)sieger)

Erläuterung für die Ehren- und Veteranenklasse: Die Ehren- und Veteranenklasse wird punktemäßig gleichgestellt mit einem "Vorzüglich 1-4", BOS (BR oder BH), BOB (Rassebeste), BIS (Bester Hund der Schau) usw. Im Falle BOS, BOB, BIS usw. werden natürlich auch 3 Punkte für ein CAC in Anrechnung gebracht.

Es gibt Streichergebnisse, d.h. es zählen nur die besten fünf Ausstellungsergebnisse, die Ihr Hund erzielt hat.
 


Zusätzlich gibt es im KTR einen extra Veteranenwettbewerb
(dies soll ein Anreiz sein, damit auch unsere langlebigen Rassen öfter gesehen werden)

Bei diesem Wettbewerb gibt es keine Mindest- oder Höchstanzahl an Ausstellungen, alle Ergebnisse werden zusammengezählt!
Veteranen bekommen innerhalb des Veteranenwettbewerbs für den besten Veteran der Ausstellung Punkte, diese zählen nur für den Veteranenwettbewerb.

Punktevergabe Veteranen-Jahressieger Punkte
Platz 1 - 4 9 - 6
Bester Veteran der Rasse 2
BOS (BR oder BH) 2
BOB 2
Bester Veteran einer Gemeinschafts-/Spezialausstellung 3*
Bester Veteran einer Internationalen/Nationalen Ausstellung 10*

* diese Punkte werden nur für den Jahres-Veteranenwettbewerb vergeben!