Vorstandsmitteilungen

04.02.2022: Neue Zuchtwartanwärterinnen: Der Gesamtvorstand hat am 03.02.2022 Ricarda Gimmer und Anja Christina Thom zu KTR-Zuchtwartanwärterinnen ernannt.
Wir wünschen den Beiden viel Freude bei der Ausbildung.

05.10.2021: Neues Mitglied im Gesamtvorstand
Unsere Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Frau Barbara Wolf, ist vorzeitig aus ihrem Amt ausgeschieden. Wir danken ihr herzlich für ihre Mitarbeit!

Der Gesamtvorstand hat eine Ersatzwahl bis zur Mitgliederversammlung 2022 durchgeführt. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Frau Cordula Bordihn als neue Referentin für die Öffentlichkeitsarbeit gewählt wurde und das Amt auch angenommen hat. Herzlich willkommen und auf eine gute Zusammenarbeit!
Der KTR-Vorstand

28.07.2021: Liebe Mitglieder, mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass Frau Christine Albrecht am 21.07.2021 ihr Amt als 1. Vorsitzende aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung niedergelegt hat.
Wir danken Frau Albrecht sehr herzlich für ihre Mitarbeit in unserem Vorstand und wünschen ihr alles Gute!
Für den Vorstand: Renate Koch, stellv. Vorsitzende

01.02.2021: Aufgrund der weiter anhaltenden Pandemie und Einschränkungen hat der Gesamtvorstand des KTR für das Jahr 2021 folgendes beschlossen: 

1. Hunde unserer Mitglieder, denen zur Zuchtzulassung noch die Körung fehlt, die aber eine Zuchtschaubewertung einer deutschen Ausstellung von 2019/2020 mit mindestens einmal „sehr gut“ nachweisen können, sowie Hunde die in 2020 eine Körung ohne Einschränkung bestanden haben, werden auf Antrag mit Einreichung der gesamten Unterlagen beim HZW für das Jahr 2021 zur Zucht zugelassen.

Für diesen Fall wird die Zuchtzulassung in einem Schreiben von der HZW bestätigt.

Um eine endgültige Zuchtzulassung zu bekommen, die in der Ahnentafel eingetragen wird,  muss die KTR-Zuchtschaubewertung (mindestens zweimal „Sehr gut“) bzw. die Körung des KTR, nachgereicht werden.

Selbstverständlich sind alle Gesundheitsergebnisse (HD, Patella, DNA-Ergebnisse, Bluteinlagerung, Zahnstatus) vorzuweisen.

2. Für Hündinnen die nach ZO § 4.1.2.2 für einen weiteren Wurf zugelassen werden sollen, ist die Bestätigung eines Tierarztes, dass die Hündin in einem vorzüglichen Gesundheits/ Konditionszustand ist, vorzuweisen.
 

16.07.2020: Aufgrund der Pandemie hat der Gesamtvorstand des KTR für das Jahr 2020 folgendes beschlossen: 
Hunde denen zur Zuchtzulassung nur noch die KTR-Zuchtschaubewertung (zweimal mindestens ein Sehr gut) fehlt, die aber die Körung bestanden haben,  alle Gesundheitsergebnisse (HD, Patella, DNA-Ergebnisse, Bluteinlagerung, Zahnstatus), sowie beim Do Khyi  ein Verhaltenstest vorliegen, werden auf Antrag mit Einreichung der gesamten Unterlagen beim HZW für einen Wurf zur Zucht zugelassen.
Für diesen Fall wird die einmalige Zuchtzulassung in einem Schreiben der HZW bestätigt. Für eine weitere/endgültige Zuchtverwendung muss die KTR-Zuchtschaubewertung (mindestens 2 mal ein Sehr gut) nachgereicht werden um eine endgültige Zuchtzulassung zu bekommen.


15.03.2020:  Liebe KTR-Mitglieder, liebe Freunde des KTR,
auch wir sind nun gezwungen alle Veranstaltungen bis auf Weiteres abzusagen.

Dies gilt leider auch für die Körung und die Züchterversammlung am nächsten Wochenende (21.+22.03.2020 ) in Oer , unsere Klubschau und die TDE.
Wir informieren Sie umgehend sobald wir wieder starten können und wünschen uns, dass wir uns bald alle gesund und munter wiedersehen.

Ihre Christine Albrecht
KTR-Vorsitzende


Auf der Mitgliederversammlung am 16.11.2019 haben die Mitglieder wie folgt gewählt:

Hauptvorstand
Vorsitzende: Christine Albrecht
Geschäftsstelle und stellv. Vorsitzende: Renate Koch
Hauptzuchtwartin: Anke Peine
Schatzmeisterin: Ricarda Gimmer
Gesamtvorstand: Irene Haß, Gabriele Wenzelmann, Heike Born, Barbara Wolf

Zuchtausschuss: Melanie Albrecht, Brigitte Giebfried, Bettina Hümmler, Andreas Dubiel

Schiedskommission: Vorsitzender: Dr. Orlik Frank, Beisitzer: Michael Littgen, Cordula Bordihn
Ersatzvorsitzender: Arne Schwarz, Ersatzbeisitzer: Regina Schönrock, Marita Hesselmann

Kassenprüfer: Anja-Christina Thom, Anette Möllecken
Ersatzkassenprüfer: Sabine Göhringer, Elke Resch

Zuchtbuchstelle: Birgit Hickl
Tierschutzbeauftragte: Marianne Meurer


03.06.2019: Mitteilung des Vorstandes
Herr Rolf-Arnim Winkler hat mit Schreiben vom 01.06.2019 dem Vorstand seinen sofortigen Rücktritt als KTR-Zuchtbuchführer mitgeteilt.
Wir danken Herrn Winkler für seine langjährige Mitarbeit im KTR und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

21.02.2019: Ernennung zum Zuchtwart.
Der Vorstand hat auf seiner Sitzung am 09./10.02.2019 Frau Marianne Meurer wieder zum KTR-Zuchtwart ernannt.
Wir wünschen Frau Meurer viel Freude bei Ausübung dieser verantwortungsvollen Tätigkeit

23.12.2018: Zwischenzeitlich ist die Ausgabe 'KTR-Zuchtbücher Jahrgang 2017' an alle Züchter, die im Kalenderjahr 2017 gezüchtet haben, verschickt worden.
Mitglieder können diesen Band gegen Zahlung von 7,00 € je Exemplar ab sofort über die ZBST erwerben (Vorab-Überweisung auf das Konto der KTR-Zuchtbuchstelle).

03.12.2018: Auf Grund der Erkrankung von Frau Schmidt, bitten wir Sie in allen Belangen (Schriftverkehr und Telefonate) sich an Frau Peine zu wenden.
Frau Peine übernimmt bis auf Widerruf kommissarisch alle Aufgaben der HZW.
Wir wünschen Frau Schmidt auch auf diesem Wege gute Besserung!

10.09.2018: Herr Dieter Schneider, Leopoldshafen, wurde mit Vorstandsbeschluss vom 03.09.2018 zum KTR-Spezialzuchtrichter-Anwärter ernannt.
Wir wünschen Herrn Schneider viel Erfolg bei seiner Ausbildung.

21.08.2018: Mit Vorstandsbeschluss vom 28.07.2018 wurde Frau Barbara Bruns, Winsen/Luhe, zur Spezialzuchtrichter-Anwärterin des KTR ernannt.
Wir wünschen Frau Bruns viel Freude und guten Erfolg bei ihrer Ausbildung!

27.05.2018; Der KTR und die neuen Datenschutzbestimmungen

Wir haben uns schon immer um den Datenschutz bemüht, um verantwortlich mit den Mitgliederdaten umzugehen. Wir haben jetzt die EU-Datenschutzgrundverordnung zum Anlass genommen, die Verarbeitung der Daten zu präzisieren . Außerdem folgen wir hiermit der Verpflichtung unsere Mitglieder über Ihre Datenschutzrechte zu informieren. Alle diesbezüglichen Anträge, Anfragen und Beschwerden richten Sie bitte an die Verantwortliche für Datenschutz im Vorstand, die Geschäftsstelle. Nach Beschluss des KTR-Vorstandes soll ein den Datenschutz betreffender Paragraph  in die Satzung eingefügt werden. Dieser wird in der nächsten Mitgliederversammlung  zur Abstimmung gebracht.

23.05.2018: Beschluss des Gesamtvorstandes: Änderung des § 4.4.2 der KTR-Zuchtordnung füge hinzu: Die Deckmeldung ist auf der HP des KTR innerhalb einer Woche einzutragen. Die Veröffentlichung auf der KTR-Homepage erfolgt durch den HZW.

10.05.2018: Laut Vergleich des VDH- Verbandsgerichts ist Sabine Rauhut seit dem 01.02. 2018 Vertragszüchterin im KTR.

08.05.2018: Beschluss des Gesamtvorstandes vom 05.05.2018 Änderung des § 5.1 der KTR-Zuchtordnung: 5.1.1 mittels KTR-Wurfmeldung innerhalb einer Woche dem HZW, dem Zuchtbuchführer, dem Deckrüdenbesitzer und dem zuständigen Zuchtwart zu melden. Die Veröffentlichung auf der KTR-Homepage erfolgt durch den HZW.

03.05.2018: Frau Marion Tusch hat ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Zuchtwartin des KTR aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.
Der Vorstand dankt Frau Tusch für die langjährige Unterstützung unseres Vereins und wünscht ihr alles Gute!

26.02.2018: Neue Zuchtwartin
Frau Beatrix Rose hat ihre Ausbildung zur Zuchtwartin für die Rassen Lhasa Apso, Tibet Spaniel und Tibet Terrier abgeschlossen und die Prüfung durch die Hauptzuchtwartin erfolgreich bestanden.
Der KTR-Vorstand hat sie daher in seiner Sitzung am 17./18.02.2018 zur Zuchtwartin des KTR für die genannten Rassen ernannt.
Wir wünschen Frau Rose viel Freude bei der Ausübung dieser verantwortungsvollen Tätigkeit.


26.02.2018: Der KTR-Vorstand hat zu den Champion-Titelregeln folgendes beschlossen:

Für die Zuerkennung des Titels:

„Deutscher Champion“ muss ein Hund vier bestätigte CAC-Anwartschaften erworben haben, davon müssen mindestens 3 Anwartschaften von KTR-Sonder- bzw. Spezialzuchtschauen sein. Es wird 1 Anwartschaft von einem anderen VDH-Verein bzw. 1 neutrale CAC-Anwartschaft von einer VDH-Ausstellung anerkannt. Die Anwartschaften müssen von mindestens drei verschiedenen Richtern zuerkannt worden sein.

Zwischen dem ersten und dem letzten CAC muss mindestens ein Zeitabstand von einem Jahr liegen.

Diese Änderung tritt ab dem 01.03.2018 in Kraft. Die vor diesem Zeitpunkt erworbenen CAC-Reserve-Anwartschaften behalten ihre Gültigkeit. 

CAC-Anwartschaften
An der Umfrage zu den Vergabebestimmungen der CAC-Anwartschaften haben sich insgesamt 39 Mitglieder beteiligt.
22 Mitglieder haben sich für die Vergabe jeweils in der Zwischen-, Champion- und Offenen Klasse ausgesprochen,
17 Mitglieder waren für die Vergabe in Konkurrenz der Zwischen-, Champion- und Offenen Klasse.

Damit bleibt es bei den jetzt gültigen Bestimmungen: CAC-Anwartschaften werden in jeder Klasse vergeben.


22.12.2017: Umfrage -  Liebe Mitglieder,
der KTR-Vorstand hat zum 01.09.2017 die Bestimmungen für die Vergabe des CAC neu beschlossen. Zurzeit besteht die Möglichkeit, in der Zwischen-, Champion- und Offenen Klasse jeweils ein CAC zu erhalten.

Hierzu wurde zur MV 2017 der Antrag gestellt, diese Änderung zurückzunehmen. Als Begründung wurde angegeben, dass dies eine Abwertung des höherwertigen Titels „Deutscher Champion (KTR)“ darstellt und zu einem Championat von vielen macht. 

Ferner wurde beantragt, die Mitglieder zu diesem Antrag abstimmen zu lassen.
Der Vorstand wurde gebeten, weitere Meinungen von Züchtern und Ausstellern dazu einzuholen und dann erneut über die Vergabebestimmungen zu entscheiden.
Wir haben daher ein Formular erstellt (s. Anlage) und bitten Sie, uns damit Ihre Meinung mitzuteilen.

Die Rücksendung sollte bitte bis zum 15. Januar 2018 an die Geschäftsstelle erfolgen. Vielen Dank!
Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr!
Ihre Renate Koch
KTR-Geschäftsstelle


22.12.2017: Neue KTR-Spezialzuchtrichter 
Der Vorstand hat Herrn Arne Schwarz und Herrn Holger Hofmann nach Beendigung ihrer Anwärterschaft und erfolgreicher Prüfung zu Spezialzuchtrichter ernannt. Nach Eintragung in die VDH-Zuchtrichterliste ist Herr Schwarz nunmehr berechtigt, die Rassen Tibet Spaniel, Lhasa Apso, Tibet Terrier und Do Khyi zu richten, Herr Hofmann die Rassen Tibet Spaniel, Lhasa Apso und Tibet Terrier.
Wir gratulieren herzlich und wünschen beiden bei ihrer Richtertätigkeit viel Freude!

07.12.2017: Frau Gerda Contoagelos hat ihre Funktion als Zuchtwartin des KTR zum 1.12.2017 niedergelegt. Wir bedauern dies sehr und danken ihr für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Verein. Der Vorstand wünscht ihr weiterhin alles Gute!

29.10.2017: Liebe Mitglieder und Freunde des KTR – wichtiger Hinweis in Sachen "UR Unser Rassehund"
Im Rahmen unseres 50-jährigen KTR-Jubiläums stand Ihnen der UR im Jubiläumsjahr 2017 kostenlos zur Verfügung.
Ab 1. Januar 2018 besteht die Möglichkeit den UR weiterhin über den KTR zu beziehen. Die ermäßigten Kosten für den UR-Bezug über den KTR betragen im Inland 26 € / im Ausland 36 €. Wenn Sie den UR weiterhin beziehen möchten und noch kein Bestellformular bei der Schatzmeisterin eingereicht haben, können Sie dies bis zum 1.12.2017 noch nachholen, damit die Lieferung Anfang Januar gewährleistet werden kann. Bei späterer Anmeldung kann die Lieferung durch den VDH erst ab Februar erfolgen.
Herzlichst Ihre Irene Haß

28.10.2017: Liebe Züchter, in den letzten Tagen wurden die Zuchtbücher 2016 verschickt. Leider ist bei dem Tibet Spaniel Zwingerverzeichnis: "Manipatra...."(1) - Heike Seliger, 160469 - 160471 vergessen worden. Wir bitten an dieser Stelle vielmals um Entschuldigung.

21.10.2017: Liebe Mitglieder,
nun hat der Herbst uns mit Wind und Regen, aber auch mit bunten Blättern im Sonnenschein erreicht. Da unsere tollen Hunde in dieser Kulisse wunderschöne Motive sind, würden wir uns über eine Vielzahl schöner Fotos freuen damit die Gestaltung unserer Homepage weiter fortschreiten kann.
Bitte senden Sie uns Ihre herbstlichen Fotos, möglichst in großer Auflösung und entdecken Sie auf vielen Wegen Neues und Informatives. 
Herzlichst Ihre Christine Riedel

26.09.2017: Liebe Mitglieder, liebe Freunde der tibetischen Hunderassen,
am 16.9.2017 wurde ich zur  Vorsitzenden des KTR gewählt. Ich bin seit 9 Jahren Mitglied im KTR und wurde damals von der Liebe zum Tibet Spaniel infiziert. Ein kleiner 5 Monate alter Rüde zog bei uns ein und eroberte schnell unsere Herzen. Nun leben mittlerweile 2 Rüden und 2 Hündinnen bei uns und wir hatten schon zweimal das große Glück Welpen bei uns aufwachsen sehen zu können..

Der Fortbestand und die Gesunderhaltung  der Nachkommen unserer tibetischen Rassen liegt mir sehr am Herzen und daher freue ich mich sehr mit einem wunderbaren Vorstandsteam an diesen Themen arbeiten zu können. Hierzu gehören für mich ganz klare Regelungen, die die Erhaltung unserer Rassen sowie die Zucht gesunder und dem Rassestandard entsprechenden Nachzuchten sichern.

Ich freue mich sehr auf diese  Aufgabe und  möchte in unserem Team Anke Hurlbrink und Gabriele Wenzelmann begrüßen, die neu in den Vorstand gewählt wurden. Auch die Schatzmeisterin Irene Haß ist zwar nicht neu im Vorstand, aber für diese Aufgabe nachgewählt.

Ich wünsche mir, dass der KTR, der uns allen am Herzen liegt, wieder neuen Schwung bekommt und wir uns alle gemeinsam über schöne und gesunde Hunde freuen können. Dazu brauchen wir alle Mitglieder! Ich freue mich über jede Anregung oder konstruktive Kritik und hoffe, dass wir gemeinsam noch viele schöne Feste feiern können, so wie wir es am Möhnesee getan haben.

Herzlichst Ihre Christine Riedel