Tibet Terrier Lhamo's Chepo

Barbara und Horst Buggermann schreiben:Tibet Terrier Chepo

Am 30.Dezember 2011 ist unser Chepo (rechts) 17 Jahre alt geworden! Aus dem schwarzen Welpen mit weißen Abzeichen ist ein grauer Senior geworden. Er kann nur noch Schatten sehen und auch das Hören ist minimal, aber dafür funktioniert der Geruchssinn um so besser. Chepo hat zwar noch alle Schneidezähne, aber ihm fehlen inzwischen drei Backenzähne. Deshalb mußten wir festes Futter durch halbfestes und weiches ersetzen. Und seitdem er Theater beim Kämmen macht (Altersstarsinn!), trägt er einen Kurzhaarschnitt. Das Spazierengehen außerhalb des Grundstücks findet nur noch an der Laufleine statt. Am besten läuft er, wenn vorher die Hündinnen gegangen waren. Dann hat Chepo "seine Mädchen" in der Nase! Erst hatten wir im vergangenen Jahr Bedenken, ihm einen "fremden" Welpen im Rudel zuzumuten. Aber wie damals bei seinen jüngeren Geschwistern, hatte er bald die Erziehung mit übernommen ! Trotz weiterer Altersbeschwerden (Arthrosen, Prostataprobleme, Demenz) bleibt er unser "großer Junge". Wir haben gelernt mit einem alten Hund zu leben. Und er ist am zufriedensten, wenn seine Rudel- und Familien- Mitglieder in seiner Nähe sind. Auch Fahrten mit dem Wohnmobil genießt er immer noch.