Tibet Spaniel

Tibet Spaniel - der kleinste Tibetische HundTibet Spaniel 5

„Jemtse Apso“ heißt der Tibet Spaniel in seiner tibetischen Heimat, was soviel wie "geschorener Apso" im Hinblick auf sein kurzes Fell bedeutet. Zwar kann man Geschichte und Ursprünge nicht eindeutig in allen Details zurück- verfolgen, man weiß aber, dass sie in heutiger oder ähnlicher Form schon seit Jahrhunderten existieren. Er ist der kleinste der tibetischen Hunderassen mit einer Schulterhöhe von ca. 25 cm. Die Bezeichnung "Spaniel" hat er zu Unrecht erhalten, weil er keinen Jagdtrieb besitzt und deshalb mit dem Spaniel nichts gemeinsam hat. 

Der Tibet Spaniel gehört zu den Kulturgütern Tibets, war er doch stets eng mit dem klösterlichen Leben  in den Bergen des Himalaja verbunden und wurde in höher gestellten Familien als ausgesprochener Haushund gehalten. Die Mönche betrachteten ihn als geachteten Begleiter, den man stets um sich hatte und der zusätzliche Wächterfunktionen erfüllte. Mönche mit kleinen Hunden im Arm, darunter eben auch Tibet Spaniel, gehören zum Bild der Klöster, wie wir es bis heute vorfinden. Durch dieses Zusammenleben mit den Menschen ist seine Anhänglichkeit extrem deutlich ausgeprägt. Der Tibet Spaniel ist ein fröhlicher, kerniger, kleiner Hund, ausgesprochen wachsam und "meldefreudig", wenn etwas sein Misstrauen geweckt hat. Er möchte als vollwertiger, familienfreundlicher Partner des Menschen beachtet werden. Verbunden mit einem wesensfesten Charakter, ist er sehr aufmerksam, lernwillig und unerschrocken. Er ist ein "großer" Hund in kleiner Verpackung. Seine flotte Gangart, sein fröhliches und lebhaftes Wesen sind bezeichnend für diese Rasse. 

Tibet Spaniel 1  Tibet Spaniel 3  Tibet Spaniel 4  

Um alle Vorteile dieses Hundes zu erfahren, ist eine intensive Wechselbeziehung notwendig, bei der man Liebe geben muss und dafür viel Treue, Wachsamkeit, feinfühliges Mitempfinden und Aktionsbereitschaft  zurückerhält. Man kann mit dem Tibet Spaniel regelrechte Dialoge führen, mit ihm sprechen und ihn auf alles aufmerksam machen. Er scheint alles zu verstehen und reagiert nahezu mit menschlicher Verständigkeit. Sein Gedächtnis ist erstaunlich. Er ist ein guter Begleiter und gleichberechtigter Partner für  Menschen jeden Alters.  Tibet Spaniel sind keine Hunde, die sich aufgrund  ihrer "angeborenen" Intelligenz selbst erziehen. Angefangen mit familiengerechter Prägung in den ersten Lebenswochen beim Züchter, erhält der Junghund weitere Sozialisierung in seinem neuen  Umfeld.  
Eine liebevolle, konsequente und ruhige Erziehung ist nötig, um dem Tibet Spaniel die Vorzüge der menschlichen Entscheidungen beizubringen. Auf Druck oder gar Zwang reagiert er nicht, oder er wird dieses hoheitsvoll ignorieren. Ein einfühlsamer Dialog zwischen Mensch und Hund überzeugt den Tibet Spaniel und er wird mit seinem Besitzer, ohne dabei unterwürfig zu sein, hervorragend kooperieren.

Bei aller Eleganz und Leichtfüßigkeit, seiner Anmut und seiner Anhänglichkeit hat die Rasse aber nie ihre Robustheit und Kernigkeit verloren. Denn auch sie gehört zu ihr, genauso wie ihr erstaunlicher Mut.

Sein Haar ist lediglich mittellang und daher problemlos zu pflegen. 

Warum sollte es ein Welpe mit Papieren des KTR „Internationaler Klub für Tibetische Hunderassen e.V.“ sein?Tibet Spaniel 2

Es darf zurecht behauptet werden, dass der KTR im weltweiten Vergleich die höchsten Ansprüche an seine Zuchttiere stellt: Außer der Zuchtverwendungsprüfung nebst Verhaltenstest und zwei Ausstellungen, auf denen der Hund mit mindestens „Sehr gut“ beurteilt werden muss, müssen die Zuchttiere auf HD-(Hüftgelenkdysplasie), PL-(Patellaluxation) und Augenkrankheiten untersucht sein. Des Weiteren muss von den Zuchttieren ein DNA-Profil hinterlegt werden. Zuchtstätten und Züchter werden genauestens geprüft, damit eine qualitativ hohe Nachsorge gewährleistet werden kann. 

 

Wir würden uns freuen, Sie über weitere Einzel- und Besonderheiten dieser Tibet Spaniel Welpenursprünglichen und robusten Rasse zu informieren. Die Züchter im weltweit ältesten Zuchtbuch führenden Verein der Welt, dem KTR, „Internationaler Klub für Tibetische Hunderassen e.V.“, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die gesunde Konstitution der tibetischen Hunderassen, ihre einzigartige Erscheinung und ihr besonderes Wesen für die Zukunft zu erhalten.

 Tibet Spaniel Rassestandard FCI 231, Deutsch