Tibet Terrier Oskar

Denise Munari schreibt: Oskar 2017 mit 19 Jahren

Am 15.06.2017 wurde unser geliebter Tibet Terrier Oskar 19 Jahre alt. Seit seinem Geburtsjahr 1998 konnten wir so unzählig viele schöne Stunden gemeinsam mit ihm verbringen. Mit seinem kleinen Kämpferherz, was weiter stark schlägt, kann er auf ein abwechslungsreiches und glückliches Leben zurückblicken.
Erst mit 5 Monaten von der Züchterin abgeholt, hatte er sofort sein Frauchen um den Finger gewickelt. Er wusste immer genau was er wollte und hat mit seinem treuen, süßen Blick alle Herzen dahinschmelzen lassen, insbesondere die der Zweibeiner. In seiner Jugend hat er sich richtig ausgelebt, ... Streifzüge allein durch die Nachbarschaft auf der Suche nach netten Hündinnen, daran konnte ihn auch kein Zaun hindern. Die Anzahl seiner Nachkommen kennt keiner ganz genau. Im bereits hohen Alter von 12 Jahren musste er kastriert werden und ab da begann der ruhigere 2. Lebensabschnitt.

Er ist mit uns seinem "Rudel" viel wandern gewesen, was wir alle sehr genossen haben. Insbesondere den trockenen Schnee und ausgiebiges "Schnuffeln" liebt er. Weniger toll findet Oskar, Fellpflege, Fahrradtouren im Hundeanhänger und eine Wasserratte ist er auch nicht. Gemeinsam sind wir viel gereist und haben die Welt zusammen erkundet. Oskar hat nach wie vor viel Lebenslust und hält sich wacker. Nach wie vor bewegt er sich gerne, auch wenn er für kleine Distanzen heute sehr viel Zeit benötigt. Nichtsdestotrotz hat er in der letzten Zeit zunehmends abgebaut. So ist er etwas dement, leider seit kurzem komplett blind und bereits seit längerem taub. Seit 1.5 Jahren trägt er Rüdenwindeln, weil es mit dem draußen urinieren nicht mehr klappen will. Auch ist die Wohnung komplett mit Teppich ausgestattet worden, so dass er problemlos laufen kann. Mit seinem hohen Alter ist er eine echte Seltenheit und wir sind für jede gemeinsame Stunde sehr dankbar.
Wir wünschen ihm für seine verbleibende Zeit, dass er keine Schmerzen hat und uns zeigt, wann es Zeit ist zu gehen. Ich bin so dankbar über seine Liebe, Zuneigung und Treue, und über das Geschenk, ihn schon so lange an meiner Seite haben zu dürfen. Er wird für uns alle unvergessen sein!
In Liebe Denise M.