Skaar, Torbjörn

Torbjörn Skaar

Judge Portrait Torbjörn Skaar: 

I started in dogs 1967, my family’s first breed was the Great Dane, a pet but from the world famous kennel Airways(S) of Ulla Magnusson, but our first show dog was acquired from Kennel Majestatis (S), her name was Gadget. I made here up to INT o NORDIC CH. Our next dog came from the USA. It was 1972. and her name were Danelaugh´s Alfhilde from Miss Nancy Caroll Draper and later in 1975 we brought in a male Mayo of Magnus from Mrs Paddy Magnuson both of them got there titles.

1980 I met Paul Stanton and got introduced to his dogs and after that no Great Danes has been in the home but the breed still holds a big place in my heart. Paul and I have since then bred dogs together under his (now our) prefix Tintavon. We breed Lhasa Apso and Tibetan Terrier and since 1988 Whippets all under Kennel Tintavon. 1992 we were awarded the Swedish KC.s “Hamilton Plaque” for outstanding breeding of Lhasa Apso, the first time for this breed. We have bred BIS winners in Lhasas and Tibetan Terriers and group winners in Whippets.
I have also a big interest in handling dogs and enjoy judging Junior Handling (finals in Sweden, Norway and New Zealand). I also sit on the Swedish K.C./SHU junior handlers committee. I still hold handling classes and coaching for small groups in different breeds.

I have also been involved in different club societies. In the Lhasa Apso Club as secretary and Chairman, Chairman in Tibetan Terrier club and also in Great Dane club mid Sweden section. I was involved in starting the Swedish club for Tibetan breeds which includes Tibetan terriers, Tibetan Mastiffs and Lhasa Apso and was their first chairman (2001-2004) and am now again Chairman (since 2007). I have also been member of the board of the Swedish judges association.

I started judging at Championship shows in 1992 and am now FCI licensed to judge some 108 breeds including all breeds in group 9 & 10 plus of course Great Danes and quite a few other breeds in group 2 plus some breeds in groups 1, 3,5,6,7 & 8.
I have had the pleasure of judging specialty (club) shows for Lhasa Apso (S & AUS) Tibetan Terriers, Tibetan Spaniels, Tibetan Breeds (D), Shih Tzu’s (S & Russia), Papillon, Phalene, Great Danes (S & AUS), Newfoundland’s (S, N & NZ), Bearded Collies, OES, Lagotto Romagnolo, Schnauzer/Pinscher, Salukis and Sighthound group shows (S, N, & DK). I have judged at Championship shows in the following countries, Sweden, Norway, Iceland,
Ireland, Denmark, Finland, Russia, Estonia, Latvia, Lithuania, France, Spain, Belgium, Austria, Germany, Holland, Italy, Czech Republic, Slovenia, Brazil, Thailand, Australia, New Zealand and Great Britain.
Licenced to award CC.s in the UK for Lhasa Apsos, Whippets and Gt. Danes.

Looking forward to judge again at TDE in Germany and KTR-Clubshow.

Torbjörn Skaar

Skaar, Torbjörn

Torbjörn Skaar

Richterportrait Torbjörn Skaar: 

Ich beschäftige mich mit Hunden seit 1967. Die erste Rasse, die meine Familie gezüchtet hat, war die Deutsche Dogge. Dieser Hund war zwar „nur“ ein Haustier, jedoch aus dem weltberühmten Zwinger Airways (S) von Ulla Magnusson. Unsere erste Zuchthündin war aus dem Zwinger Majestatis (S). Ihr Name war Gadget. Sie hat es bis zum INT & NORDIC CH geschafft. Unsere nächste Hündin kam 1972 aus den USA. Sie hieß Danelaugh’s Alfhilde von Miss Nancy Caroll Draper. 1975 kauften wir dann einen Rüden, Mayo of Magnus von Mrs Paddy Magnuson. Beide Hunde wurden ausgezeichnet.

1980 lernte ich Paul Stanton und seine Hunde kennen. Seitdem gab es in unserem Haus keine Doggen mehr, dennoch bedeutet mir diese Rasse unendlich viel. Seit diesem Zeitpunkt züchten Paul und ich gemeinsam “Tintavon“ Hunde, die seiner (und mittlerweile unserer) Vorliebe entsprechen. Wir züchten Lhasa Apso und Tibet Terrier und seit 1988 auch Whippet. Alle mit dem Zwingernamen Tintavon. In 1992 erhielten wir den schwedischen KC s „Hamilton Playue“ Auszeichnung für das herausragende Züchten von Lhasa Apso. Das ist das erste Mal, dass diese Auszeichnung für das Züchten von Lhasas überreicht wurde. Wir haben BIS Gewinner bei Lhasas und Tibet Terriern gezüchtet und Gruppengewinner bei den Whippet.

Mein Interesse gilt ebenfalls dem Ausstellen von Hunden und es macht mir Spaß beim Junior Handling zu richten (Endrunden in Schweden, Norwegen und Neuseeland). Ich bin auch Mitglied des Schwedischen K.C./ SHU Junior Handling Ausschusses. Ich gebe noch immer Unterricht im Ausstellen von Hunden und trainiere kleine Gruppen bei verschiedenen Hunderassen.

Ich habe auch mit verschiedenen Clubs und Vereinen zu tun gehabt und war beim Lhasa Apso Club Schriftführer und Vorsitzender sowie Vorsitzender beim Tibet Terrier Club und auch im mittelschwedischen Deutsche Doggen Club. Ich war bei der Gründung des Schwedischen Clubs der Tibetischen Rassen beteiligt. Dieser Club beinhaltete Tibet Terrier, Tibet Mastiff und Lhasa Apso, und ich war zwischen 2001 und 2004 Erster Vorsitzender des Clubs. Ich bin auch jetzt (seit 2007) wieder Vorsitzender. Ich war auch Mitglied des Ausschusses des Schwedischen Richterverbands.

Ich habe in 1992 mit dem Richten bei Champion Shows begonnen und bin jetzt von der FCI lizenziert 108 Rassen zu richten, einschließlich aller Rassen der Gruppen 9, 10 und natürlich auch Deutsche Doggen sowie einige Rassen der Gruppe 2 und ein paar Rassen in den Gruppen 1, 3, 5, 6, 7, 8.
Ich hatte auch die Freude, spezielle Shows zu richten: Lhasa Apso (S & AUS), Tibet Terrier, Tibet Spaniel, Tibetische Rassen (D), Shih-Tzu (S & RUS), Papillon, Phalene, Deutsche Doggen (S & AUS), Neufundländer (S, N & NZ), Bearded Collies, OES & Lagotto Romagnolo, Schauzer /Pinscher, Salukis sowie Windhund Shows (S, N, & DK).
Weiterhin habe ich bei Championship Shows in den folgenden Ländern gerichtet: Schweden, Norwegen, Island, Irland, Dänemark, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Frankreich, Spanien, Belgien, Österreich, Deutschland, die Niederlande, Italien, Tschechien, Slowenien, Brasilien, Thailand, Australien, Neuseeland und Großbritannien.

Ich bin lizensiert CCs für Lhasa Apso, Whippet und Deutsche Doggen in Großbritannien zu erteilen.

Ich freue mich darauf, wieder in Deutschland die TDE und KTR-Klubschau zu richten.